Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung
zur Startseite
aktuelle Arbeiten und ProjekteKurzporträt und TätigkeitsbereichePressestimmenKontakt
 

Autor | Regisseur
Regisseur
Schauspieler
Sänger

Du bist meine Mutter Als der berühmte niederländische Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter Joop Admiral im Jahr 1981 sein neuestes Drama: „Du bist meine Mutter“ am Werktheater in Amsterdam uraufführte und selbst spielte, konnte sicher keiner ahnen, dass dieses Einpersonenstück einen Siegeszug über alle Bühnen der Welt begann und seine Aktualität und Beliebtheit seit über dreißig Jahren unvermindert anhält.
Es ist vielleicht das persönlichste Stück des experimentierfreudigen holländischen Theatermachers. Er erzählt darin eine ganz leise einfache Geschichte. Er selbst besucht seine demenzkranke Mutter im Pflegeheim, verbringt einen Nachmittag mit ihr und fährt dann wieder zurück in sein normales Leben. Eine unspektakuläre Begegnung, keine große Sache. Der einzige dramaturgische Kniff ist, dass sich der Schauspieler im Verlauf der Handlung in seine Mutter verwandelt und am Schluss wieder zurück in sich selbst.
Ganz leicht und mit großer Heiterkeit wird dieses Treffen zwischen Mutter und Sohn auf sehr sanfte Weise nachgezeichnet. Ein melancholischer Nachmittag, der nicht mal ein richtiges Gespräch zu sein scheint. Die Mutter, oft ganz in ihre eigene Welt versunken, taucht nur manchmal auf, um mit ihrem Sohn in Dialog zu treten. Mit Witz und verständnisvoller Zuneigung versucht der Sohn seiner Mutter ganz nah zu sein. Ein Stück über Traurigkeit, Hilflosigkeit und unendlicher Liebe, das nachdenklich macht und zum Lachen über ein so ernstes Thema verführt.

Joop Admiral
DU BIST MEINE MUTTER
Regie: Uwe Hoppe

Studiobühne Bayreuth
Premiere: Januar 2014

siehe aktuelle Termine: www.studiobuehne-bayreuth.de

Du bist meine Mutter
Fotos © Udo Schwabbauer

Du bist meine Mutter

Du bist meine Mutter
Du bist meine Mutter