Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung
zur Startseite

aktuelle Arbeiten und ProjekteKurzporträt und TätigkeitsbereichePressestimmenKontakt
 

Autor | Regisseur
Regisseur
Schauspieler
Sänger

Theater der Altstadt in Stuttgart

Schauspiel von Max Frisch
ANDORRA
Regie: Uwe Hoppe

Bühnenbild: Michael Bachmann
Kostüme: Claudia Flasche

Besetzung: Susanne Heydenreich, Stefanie Friedrich - Joerg Adae, David Bernecker, Lou Bertalan, Dirk Emmert, Dirk Helbig, Irfan Kars, Bernhard Linke, Reinhold Weiser, Ambrogio Vinella

Gefördert durch die DAKS Kulturstiftung
Aufführungsrechte: Suhrkamp Verlag AG, Berlin

WA-Premiere: 24. November 2017
siehe aktuelle Termine: www.theater-der-altstadt.de

Zu einer Zeit, da man sich in Andorra für bessere Menschen hielt, hat ein Lehrer seinen unehelichen Sohn als gerettetes Judenkind ausgegeben – Mitleid und Zuwendung waren dem Jungen gewiss. Inzwischen allerdings hat sich der Wind gedreht. Auf einmal gilt ein Jude als ungeliebter Außenseiter. Andris kindliches Weltvertrauen wird durch das Verhalten der Andorraner in abgrundtiefes MIsstrauen verwandelt. Man hämmert ihm solange ein, dass er „anders“ sei, bis er es selbst glaubt. Sogar dann noch, als sich herausstellt, dass er eigentlich gar nicht „anders“ ist. Aber da ist es längst schon zu spät...

Frisch fragt danach, wie wir zu dem werden, was wir sind.
Und: Könnten wir nicht auch ganz anders sein?

Fotografin: Sabine Haymann