Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung
zur Startseite
aktuelle Arbeiten und ProjekteKurzporträt und TätigkeitsbereichePressestimmenKontakt
 
Autor | Regisseur
Regisseur
Schauspieler
Sänger

HOJOTOHO! – Der Gantze Wagner am einen Abendt – Im Festspielsommer 2005 wird dieser Dauerbrenner aus der Feder und unter der Regie von Uwe Hoppe im siebenten Jahr zu sehen sein. Fünf Personen spielen alle bayreuthwürdigen Werke des Meisters Richard Wagner in einem Aufwasch. Zwei Stunden geistvolle Heiterkeit, keineswegs zimperlich, doch nie respektlos vor dem Originalwerk. Eine Parodie, gewiß – aber eine, die bei allem vorder- und hintergründigem Schalk dem Werk nichts von seinem Ideegehalt nimmt. Seit nunmehr 22 Jahren pilgern Wagnerianer und Wagnergegner nicht mehr nur nach Bayreuth, um ins Festspielhaus zu gehen, sondern immer auch um in der "kleinen Scheune" in Friedrichstraße den alternativen Wagner zu erleben, purgierend abzulachen und nachdenklich neue Sichtweisen zu erleben.



Uwe Hoppe: HOJOTOHO! – Der Gantze Wagner am einen Abendt
Regie: Uwe Hoppe

Die alternativen Wagner-Festspiele
auf dem Hof-Theater im Steingraeber-Palais Bayreuth
Premiere: 10. Juli 1999