Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung
zur Startseite

aktuelle Arbeiten und ProjekteChronikKurzporträt und TätigkeitsbereichePressestimmenKontakt
 

Aktuelle Termine derSaison 2021/22

Flieg, Holländer, flieg!
von Uwe Hoppe frei nach Richard Wagner
___________________________
Noch 'n Gedicht
Ein Heinz-Erhardt- Abend
___________________________
Die Quizkönigin oder Nix Quiz
waasma net

von Eberhard Wagner
___________________________
Jedermann
von Hugo von Hofmannsthal

___________________________


mobile Produktionen
Stefanie Golisch
   Lili Marleen
   Das gibt’s nur einmal, .....
   Von guten Mächten treu und still umgeben
Eure Formation
   Bonhoeffer
   Play Luther
   Nach Europa
Reinhold Weiser
Der Walkürenritt
Charis Hager
Die amerikanische Päpstin

Arbeitsstätten

Theater der Altstadt in Stuttgart
in der Johanneskirche in Stuttgart

JEDERMANN
Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes
von Hugo von Hofmannsthal

Regie und Bühne: Uwe Hoppe

WA-Premiere: Januar 2022
siehe aktuelle Termine: www.theater-der-altstadt.de

Jedermann genießt sein Leben – er hat eine Geliebte, Angestellte, Freunde und keine finanziellen Sorgen. Als ihm unvermittelt der Tod verkündet, sein Leben sei jetzt vorbei, reißt ihn das aus seinem von Dekadenz und Vergnügen geprägten Alltag. Hätte er besser auf seine Mutter gehört, die ihm schon lange ein „pietistisches“ Leben ans Herz legt. Trotz seiner verzweifelten Suche will ihm in der letzten Stunde seines Lebens niemand beistehen – weder seine Geliebte, noch seine Verwandten, Freunde, Angestellten oder sein Reichtum sind bereit, ihn auf dem letzten Weg zu begleiten. So erkennt er, dass im Angesicht des Todes nur zwei Dinge zählen: die eigenen Werke und der Glaube.
Im Mittelpunkt des St ückes von Hugo von Hofmannsthal stehen Fragen nach Glaubensrealität, Sinnverlust und Hoffnungslosigkeit in einem säkularisierten Leben, das sich vor allem an Wachstum, Wohlstand und Zerstreuung orientiert. Diese Fragen machen „Jedermann“ heute so aktuell wie damals.

„Bin ich denn ein verlorner Mann? Und ganz alleinig auf der Welt“

Fotos von Sabine Haymann